ORTE
DER
FARBE

Veranstalter

Fakultät für Architektur

     

Thomas H. Schmitz

*1956 in Hachenburg, studierte Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt. Von 1985 – 1987 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Architekturzeichnen und Raumgestaltung an der TU Braunschweig. 1987 arbeitet er als Mitarbeiter im Büro Prof. Thomas Sieverts in Bonn. Seit 1988 ist er als freier Künstler im Grenzbereich von Architektur und Kunst tätig und folgte 1993 dem Ruf auf die Professur für Freihandzeichnen, künstlerisches Gestalten und Entwerfen im Fachbereich Architektur an die FH Kaiserslautern. Seit 2007 ist er Professor für Bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen, welcher 2019 in Künstlerische Gestaltung umbenannt wurde.

Uwe Schröder

*1964 in Bonn, studierte Architektur an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1993 unterhält er ein eigenes Büro in Bonn. Nach Lehraufträgen in Bochum und Köln war er von 2004 bis 2008 Professor für Entwerfen und Architekturtheorie an der Fachhochschule Köln, seit 2008 ist er Professor am Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung an der RWTH Aachen. Seit 2009 ist er regelmäßiger Gastprofessor an der Università di Bologna.

Franziska Kramer

*1986 in Friesoythe, studierte Architektur an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule und schloss das Studium im Jahr 2011 mit Auszeichnung ab. Seit 2011 arbeitet sie in der Arbeitsgemeinschaft ADDITIV. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung.

Anja Neuefeind

*1973 in Darmstadt, arbeitete von 1994 - 98 als Theatermalerin am Staatstheater Darmstadt. Von 1998 bis 2001 studierte sie Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Weißensee, Berlin. Ab 2001 studierte sie Szenografie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe bis 2004. 2005 wurde Neuefeind Ausstattungsassistentin am Theater Freiburg. Seitdem arbeitet sie freischaffend im Bereich Ausstattung, Ausstellungsgestaltung, Setdesign für Fotoshootings und Theatermalerei. 2008 bis 2018 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen. Seit 2019 leitet sie das Labor Farbe zusammen mit der Künstlerischen Werkstatt für Farbe und Raum am Lehrstuhl für Künstlerische Gestaltung.